Samstag, 27. Juni 2015

Blattläuse im Garten

Blattläuse – Kaum eine Pflanze ist sicher vor Ihnen


Alljährlich treten Blattläuse wie aus dem Nichts auf, ob auf ihren Rosen aber auch Erntepflanzen und Kräuter. Sie bevorzugen junge Triebe und frische Blätter und setzen sich fest und saugen so den Pflanzen einen Teil des Lebenssaft aus. 



Wir als Landschaftsgärtner möchten Ihnen empfehlen Blattläuse ohne Gift bzw. chemische Insektiziden auf den Leibe zu rücken, da mittlerweile die erhältlichen sogenannten Pyrethoride in Verdacht stehen Asthma aber auch Hautausschläge auszulösen und unsere Umwelt nachhaltig zu belasten.



Weiter Infos: https://www.traumgarten.nrw/blattlaeuse

Freitag, 12. Juni 2015

Meeting mit Storchenkindern

Meeting mit Storchenkindern und den Kindern des Kindergarten in Zyfflich


Wie jedes Jahr helfen wir mit unserer Hubarbeitsbühne die neuen Storchenkinder zu beringen.
Die Kindergartenkinder waren Namengeber der kleinen Störche und begeistert von der Hubarbeitsbühne, mit der die Kinder nach oben
fahren durften, um die Störche zu begrüßen.
Die Storchenkinder in Zyfflich heißen nun: "Gismor", "Tabea" und "Mami"
Immer wieder ein Erlebnis für alle Beteiligten.....







Dienstag, 2. Juni 2015

Aktuelles Juni 2015 – Rosen im Garten



Monat Juni Im Volksmund der Rosenmonat genannt 
Rosen sind einer der beliebtesten Gartenpflanzen und das nicht ohne Grund. Viele Sorten blühen den ganzen Sommer hindurch und bringen auch in der blüharmen Zeit wie Juli und August Farbe in den Garten und verströmen dazu noch einen herrlichen Duft. Allerdings verlangen Rosen auch nach einer besonderen Pflege. Angefangen vom Schnitt bis zum Pflanzenschutz.
Rosen zeigen sich nun im schönsten Blütenflor und so ist es wichtig ihnen die notwendige Pflege zu kommen zu lassen, damit sich Krankheiten als auch Schädlinge nicht erst ausbreiten können und deren Entwicklung beeinträchtigen. Wir empfehlen zu Monatsbeginn das Spritzen gegen die sogenannten Pilzkrankheiten, wie Mehltau und Sternrußtau. Weiterhin ist es wichtig abgeblühte Blütenstände regelmäßig zu entfernen um Edelrosen als auch Buschrosen nicht unnötig zu schwächen.