Samstag, 26. September 2015

Kleine Landschaftsgärtner in Aktion

Kleine Landschaftsgärtner in Aktion

Zum fünften Mal – vom 21. bis 26. September 2015 – stand Lernen mit Spaß und Aktion im Vordergrund der Projektwoche kleine Landschaftsgärtner. Über 2300 Kinder aus Kindergärten, Kindertagesstätten oder Grundschulen nahmen die Einladungen der Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen aus NRW an und verursachten Trubel, Lachen und ein freudiges Durcheinander auf so etlichen Betriebshöfen. Auch wir waren wieder dabei. Unsere kleinen Besucher lernten anhand vieler Aktionsideen zahlreiche neue Sichtweisen auf Natur und Technik kennen.



Zwei Klassen der Grundschule in Reichswalde waren am 25.09.2015 zu Besuch im Garten- und Landschaftsbau Unternehmen Norbert Mähler in Kleve-Reichswalde, Auf dem Kamp 12b. Auf dem Aktionsprogramm bei Mähler stand: Hubsteiger fahren, kleine Äste absägen und dabei selbst in die Baumpflege „schnuppern“, Bagger und Radlader fahren, Samen eintopfen, selbst Pflastern an kleinen Pflasterbaustellen sowie eine Malaktion und natürlich ein Landschaftsgärtner Frühstück.



Nur was man kennt, kann man beurteilen und einschätzen
Es ging bei diesem Aktionsprogramm nicht um graue Theorie, sondern um kreative Mitmach-Aktionen für Kinder, die hierbei auch den Alltag eines Landschaftsgärtners gezeigt bekamen. Hoch motiviert waren die Kleinen dabei, wenn es darum ging, Bagger und Radlader zu fahren, zu pflastern, mit der Hubarbeitsbühne in den Bäumen kleine Äste selbst abzusägen. – All diese Themen unterstützen die Kinder, ihr Lebensumfeld besser kennen zu lernen.
Selbstverständlich gab es auch ein Baustellen-Frühstück – lebensecht, in Gesellschaft der  „großen“ Landschaftsgärtner.


Immer wieder eine Freude
Die Landschaftsgärtner von Mähler verabschiedeten ihre kleinen Gäste mit einem kleinen „Benni Biber“ dem Maskottchen der Landschaftsgärtner aus fluoreszierendem Plexiglas mit ihrem eigenem Namen mit einem herzlichen Schmunzeln im Gesicht. Wieder einmal sehr zufrieden, den Kindern so lehrreiche und gleichzeitig spannende Stunden liefern zu können. 
Tja, wie soll ich den Tag kommentieren? Manche Kinder haben sich so geschickt und konzentriert gezeigt, dass man sich schon freuen würde, wenn diese bei der späteren Berufswahl wieder an uns Landschaftsgärtner denken.













Mittwoch, 2. September 2015

Die dauerhafte Blumenwiese für den eigenen Garten

Blumenwiesen erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit als wertvolles Biotope um zahlreichen Insekten, Schmetterlingen, Wildbienen, Hummeln aber auch zahlreichen Kleintieren einen Lebensraum zu bieten.


Auch Vögel verstecken sich gern in ihnen. Wer schon einmal versucht hat eine Blumenwiese in
unseren Regionen aus zu sähen, wir festgestellt haben, das die im Handel doch recht preisgünstig erhältlichen Mischungen zur Aussaat im Eigentlichen keine Wiesenblumen, sondern zumeist schnell auflaufende einjährige Ackerblumen.


Schnell entfaltet sich die Blumenpracht. Jedoch ist Diese Fülle bereits nach kurzer Zeit durch robuste Gräser weitestgehend verdrängt.




Wir Landschaftsgärtner von Mähler wissen wie es besser geht und haben das Know-How für dauerhaft schöne und funktionierende Blumenwiesen. Infos unter: https://www.traumgarten.nrw/blumenwiese




Mittwoch, 19. August 2015

Für jeden Anspruch das richtige Gartenhaus

Die Bedeutung eines eigenen Gartenhauses ist für jeden Besitzer durch seine unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten verschieden. Ein Gartenhaus sollte einen Zweck erfüllen, nicht mehr nur Dinge aufbewahren, sondern vielfach auch um sich dort oder auch darin aufzuhalten und sich wohlfühlen.



In der heutigen Zeit gibt es Gartenhäuser in den unterschiedlichsten Fertigungsweisen. Meistens sind sie aus Holz, aber auch aus Metall oder Kunststoff. Wir möchten ihnen die verschiedensten Integrations- bzw. Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen, eventuell wächst der Wunsch ein sogenanntes „Kleines Haus“ in ihrem Garten ihr Eigen zu nennen.






Samstag, 27. Juni 2015

Blattläuse im Garten

Blattläuse – Kaum eine Pflanze ist sicher vor Ihnen


Alljährlich treten Blattläuse wie aus dem Nichts auf, ob auf ihren Rosen aber auch Erntepflanzen und Kräuter. Sie bevorzugen junge Triebe und frische Blätter und setzen sich fest und saugen so den Pflanzen einen Teil des Lebenssaft aus. 



Wir als Landschaftsgärtner möchten Ihnen empfehlen Blattläuse ohne Gift bzw. chemische Insektiziden auf den Leibe zu rücken, da mittlerweile die erhältlichen sogenannten Pyrethoride in Verdacht stehen Asthma aber auch Hautausschläge auszulösen und unsere Umwelt nachhaltig zu belasten.



Weiter Infos: https://www.traumgarten.nrw/blattlaeuse

Freitag, 12. Juni 2015

Meeting mit Storchenkindern

Meeting mit Storchenkindern und den Kindern des Kindergarten in Zyfflich


Wie jedes Jahr helfen wir mit unserer Hubarbeitsbühne die neuen Storchenkinder zu beringen.
Die Kindergartenkinder waren Namengeber der kleinen Störche und begeistert von der Hubarbeitsbühne, mit der die Kinder nach oben
fahren durften, um die Störche zu begrüßen.
Die Storchenkinder in Zyfflich heißen nun: "Gismor", "Tabea" und "Mami"
Immer wieder ein Erlebnis für alle Beteiligten.....







Dienstag, 2. Juni 2015

Aktuelles Juni 2015 – Rosen im Garten



Monat Juni Im Volksmund der Rosenmonat genannt 
Rosen sind einer der beliebtesten Gartenpflanzen und das nicht ohne Grund. Viele Sorten blühen den ganzen Sommer hindurch und bringen auch in der blüharmen Zeit wie Juli und August Farbe in den Garten und verströmen dazu noch einen herrlichen Duft. Allerdings verlangen Rosen auch nach einer besonderen Pflege. Angefangen vom Schnitt bis zum Pflanzenschutz.
Rosen zeigen sich nun im schönsten Blütenflor und so ist es wichtig ihnen die notwendige Pflege zu kommen zu lassen, damit sich Krankheiten als auch Schädlinge nicht erst ausbreiten können und deren Entwicklung beeinträchtigen. Wir empfehlen zu Monatsbeginn das Spritzen gegen die sogenannten Pilzkrankheiten, wie Mehltau und Sternrußtau. Weiterhin ist es wichtig abgeblühte Blütenstände regelmäßig zu entfernen um Edelrosen als auch Buschrosen nicht unnötig zu schwächen.